Alle Google My Business Bildgrößen für 2020

In Social Mediavon PraktikantenSchreiben Sie einen Kommentar

Wem von Ihnen Google My Business bekannt ist, kennt bestimmt auch die nervenaufreibende Suche nach den einzelnen Bildgrößen. Verschiedene Formate für Titelbild, Beitragsbild, Logo, Fotos und Videos sind wie bei allen Plattformen nicht leicht im Kopf zu behalten. Wir von elsch&fink haben für Sie eine Infografik erstellt, die Ihnen einen Überblick über alle Bildgrößen bei Google My Business verschafft. Für all diejenigen unter Ihnen, die Google My Business noch nicht kennen oder darüber nachdenken, die Plattform in die Onlinemarketing-Strategie Ihres Unternehmens einzubinden, gibt es im Folgenden nützliche Informationen.

Welchen Nutzen stellt Google My Business für mein Unternehmen dar?

Google My Business ist ein Verwaltungstool, in dem Google Dienste wie Google Maps und Google Places zusammengefasst sind und Sie Unternehmensinformationen zentral über das Dashboard pflegen können. Sie haben die Möglichkeit kostenfrei Statistiken abzurufen, die Ihnen anzeigen, mit welchen Suchbegriffen die Nutzer nach Ihrem Unternehmen suchen sowie Rezensionen zu überwachen und auf Fragen der Nutzer zu antworten. Dadurch können Sie als Unternehmen einen Einfluss auf Ihre Darstellung bei Google nehmen.

Vor allem als mittelständisches oder regional ausgerichtetes Unternehmen profitieren Sie davon, über Google My Business Ihren Firmeneintrag zu verwalten. Den Firmeneintrag können Sie sich wie einen Brancheneintrag in einem digitalen Branchenbuch vorstellen. Wenn man zum Beispiel “elsch&fink münster” googelt, zeigt die Suchmaschine rechts neben den Suchergebnissen einen Eintrag inklusive Kontaktdaten, Rezensionen und Co. an. Die Unternehmensinformationen im Firmeneintrag sollten Sie laut der eigenen Angabe von Google immer wieder aktualisieren, um das Ranking Ihres Unternehmens zu verbessern.

Die Daten aus Ihrem My Business-Eintrag benutzt Google auch für Ihren Google Maps-Eintrag, durch den Kunden schneller Ihren Unternehmensstandort finden können. Ihr Google My Business-Firmeneintrag ist somit Ihre digitale Visitenkarte und hilft Ihnen dabei, in der lokalen Suche besser auffindbar zu sein. Google My Business eignet sich daher für die Neukundengewinnung und eine schnelle Kontaktaufnahme. Die lokale Sichtbarkeit Ihres Unternehmens wird erhöht. In dem Zusammenhang spricht man auch von Local SEO. Viele Suchanfragen haben einen regionalen Bezug, wenn man beispielsweise nach einem netten Restaurant in Münster sucht. Das bietet Ihnen als Unternehmen die Möglichkeit, mithilfe von lokaler Suchmaschinenoptimierung die passende Zielgruppe anzusprechen. Der My Business-Firmeneintrag ist dafür ein guter erster Schritt.

Was muss mein Unternehmen bei dem Google My Business Eintrag beachten?

Es kann sein, dass Google schon automatisch einen unvollständigen Eintrag für Ihr Unternehmen erstellt hat. Über das Tool Google My Business sollten Sie die Inhaberschaft des Eintrags beantragen und diese mit Informationen und Bildern füllen. Wenn das noch nicht der Fall ist, brauchen Sie für die Erstellung eines Eintrags ein Google-Konto. Darüber hinaus sollten Sie die Kerndaten Name, Adresse und Telefonnummer überall einheitlich schreiben und die Öffnungszeiten aktuell halten. Nur dann stuft Google Ihre Webseite als seriös ein. Und es gibt doch nichts Ärgerlicheres als vor einem geschlossenen Geschäft zu stehen, oder?

Unsere Infografik für Google My Business-Bildgrößen

Google My Business fehlt Ihnen noch in Ihrem Kommunikationsportfolio? Oder sind Sie bereits vertraut mit dem Tool und sind nur mal wieder verzweifelt auf der Suche nach allen Bildgrößen? Dann laden Sie sich gerne unsere Infografik mit allen Formaten für Google My Business herunter und sparen sich die lästigen Mühen. Wenn Sie bei den anderen Plattformen dasselbe Problem haben, können Sie die Infografiken für Facebook, Instagram, YouTube und Pinterest auch bei uns herunterladen.

Google My Business Bildformate
Größe: 62 KB

 


 

 

 

Das finden Sie gut?

Melden Sie sich hier zu unserem Newsletter an.

Über den Autor
Praktikanten

Praktikanten

Hier hauen unsere Praktikanten in die Tasten und berichten von ihren Aufgaben und Erlebnissen sowie den neuesten Themen aus der Welt des Onlinemarketings.

Hinterlasse einen Kommentar