Unterstützung beim Wahlkampf: Transparenz und Teamarbeit

 

Digitaler Wahlkampf muss vor allem strategisch angegangen werden – egal, ob für den Stadtrat, den Landrat oder das Amt des Bürger- oder Oberbürgermeisters. Wir erarbeiten zusammen mit den Kandidaten eine niet- und nagelfeste Strategie für den Online-Auftritt und den Wahlkampf in den sozialen Medien. Transparente Arbeitsweise und der Blick über den Tellerrand zeichnen uns dabei als Digitalagentur aus. Hier verraten wir Ihnen, was uns beim Wahlkampf bewegt, wie wir bereits Bürgermeisterwahlen gewonnen haben und was finanziell auf Sie zukommt.

Übrigens: Wenn wir hier der Lesbarkeit halber von “einem Kandidaten” sprechen, meinen wir natürlich auch alle anderen Geschlechter.

Sie sind bereits im Amt und benötigen Unterstützung beim digitalen Dialog mit den Bürgern? Kein Problem, wir nehmen auch das digitale Politmarketing für Sie in die Hand. elsch&fink betreut Sie auch nach der Wahl, damit Sie sich nicht ausschließlich auf die Lokalpresse verlassen müssen, sondern die politische Kommunikation im Web selbst gestalten.

Das digitale Wahlkampfteam

Transparenz wird bei elsch&fink großgeschrieben. Das gilt selbstverständlich auch bei den Wahlkampf-Projekten, die wir betreuen. Wenn wir einen Kandidaten im Kommunalwahlkampf auf dem Weg zum Bürger- oder Oberbürgermeister oder bei seiner Arbeit im Stadtrat oder Landrat unterstützen, arbeitet nicht jeder mit Scheuklappen vor sich hin, sondern es wird transparent im Team geschuftet. Das bedeutet nicht nur, dass bei uns in der Agentur jeder weiß, was der andere tut, sondern auch, dass wir mit dem Kandidaten jederzeit offen kommunizieren. Alle Prozesse und Entscheidungen sollen für den Kandidaten nachvollziehbar sein. Wir sehen uns – trotz der räumlichen Distanz – als ein großes Team: elsch&fink und der Kandidat. Wir sind die digitalen Wahlkampfhelfer, die hinter dem Kandidaten stehen. Der Kandidat liefert die politischen Inhalte wie das Wahlprogramm und somit das Fundament für den Wahlkampf.

digitaler Wahlkampf, elschundfink Digitalagentur, Politik

Mit Strategie volle Fahrt voraus

Gemeinsam bauen wir darauf auf. Wir aktivieren unsere grauen Zellen und arbeiten in enger Absprache mit dem Kandidaten das Konzept aus. Beim Wahlkampf mit elsch&fink liegt der Schwerpunkt auf der Strategie und der Beratung. Wie kann man die politischen Ideen am besten präsentieren? Welche Alleinstellungsmerkmale hat der Kandidat gegenüber der Konkurrenz? Wo und wie möchte er in den sozialen Medien mit den Wählern in Kontakt treten? Gemeinsam beantworten wir viele Fragen, denken Ideen zu Ende, machen aus kuriosen Einfällen kreative Kampagnen und lassen ein rundes Gesamtbild entstehen. Erst wenn das Konzept vollständig steht und kugelsicher ist, geht es weiter.

Damit aus einem zarten Konzeptpflänzchen ein stattliches Gewächs wird, braucht es vor allem eins: Zeit. Da wir nicht alles fix und fertig in der Schublade liegen haben, sondern für jeden Kandidaten frisch ans Werk gehen, raten wir Ihnen, nicht auf den letzten Drücker zu uns kommen. Im Klartext heißt das: Es kommt auf die individuellen Bedingungen an, aber vier Monate vor dem Wahlkampf sollten wir gemeinsam mit den Vorbereitungen beginnen.

digitaler Wahlkampf, elschundfink Digitalagentur, Politik, Team

Nach der Strategie folgt das digitale Handwerk

Anschließend fahren wir das große digitale Besteck auf und kümmern uns um die Webseite. Die gemeinsamen Überlegungen aus dem Wahlkampfkonzept nehmen nun Form und Farbe an. Wir bearbeiten die geschossenen Fotos und machen mithilfe des erarbeiteten Styleguides aus dem Kandidaten eine Marke, welche sich den Wählern einprägt und Wiedererkennungswert bietet. Wir erstellen und optimieren die Webseite, richten Social-Media-Profile ein und erstellen Texte und geeignetes Bildmaterial für alle Plattformen.

elsch&fink macht die Webseite fit für die Suchmaschinen und auch für mobile Geräte, damit die Wähler überall auf die Informationen zugreifen können. Wichtig bei all der Technik ist jedoch, dass wir die Webseite nicht mit Firlefanz überladen. Die Wähler sollen alles Wichtige auf den ersten Blick erfahren, sich nicht schwindelig scrollen oder klicken und schnell das finden, wonach sie suchen. Auch die Kontaktaufnahme mit dem Kandidaten soll möglichst einfach sein, zum Beispiel durch ein Kontaktformular.

Ist elsch&fink eine Wahlkampfagentur?

Nein. elsch&fink ist und bleibt eine Digitalagentur. Wir sind weder eine reine Wahlkampfagentur noch eine PR-Agentur für den Wahlkampf. Wir denken und arbeiten anders als die klassischen Politagenturen und schaffen somit frische, neue Perspektiven für den Kandidaten. Uns ist es wichtig, dass der Kandidat das politische Wahlprogramm selbst mitbringt. Wir schneidern ihm keine Rolle auf den Leib und legen ihm keine Worte in den Mund, die er vielleicht gar nicht sagen möchte. Authentizität ist im Wahlkampf wichtig und wir möchten keinesfalls den Kandidaten verbiegen. Der Mensch hinter dem Wahlprogramm muss erkennbar bleiben. Wir liefern auch keine Pauschalpakete ab, aus denen der Kandidat sich bedienen kann, sondern beurteilen jede Situation individuell. Wir überlegen uns, wo, wann und wie der Kandidat seine Ideen am besten veröffentlicht und bringen ihm das nötige Vokabular bei. Das Grundgerüst kommt vom Kandidaten, wir vermarkten es.

elsch&fink ist auch keine klassische Werbeagentur. Wir agieren vorwiegend digital; das heißt, wir entwickeln ein Konzept, setzen eine Webseite um, optimieren sie, füllen sie mit Inhalten, entwerfen Online-Werbekampagnen und tummeln uns in den sozialen Medien – und das alles mit Strategie. Natürlich ist uns bewusst, dass der Wahlkampf auch offline und auf dem Papier stattfindet. Print gehört zum Wahlkampf dazu und wir lassen Druckprodukte nicht einfach links liegen. Flyer, Plakate, Wählerbriefe, Autofolierung, Zubehör für den Wahlstand und allerlei Geschenke für die Wähler entwerfen wir mit dem gleichen Feuereifer.

digitaler Wahlkampf, elschundfink Digitalagentur, Politik

Lust auf mehr oder große Träume? Wahlkampf für den Landtag

Wir verdienen unser täglich Brot mit Kunden aus verschiedenen Branchen, häufig jenseits der Politik und vor allem mit Onlinemarketing und sind somit immer auf Zack. Genau diese Tatsache sorgt bei unseren Wahlkampfprojekten für das gewisse Etwas: Wir haben einen anderen, unverbrauchten Blick auf das Wahlkampfgeschehen.

Unsere bisherigen Projekte mit den Bürgermeistern Richard Borgmann und Björn Gryschka waren nicht nur spannend, sondern auch sehr erfolgreich – und beide haben die entscheidende Wahl inklusive Stichwahl gewonnen. Vor allem beim umfangreichen Kommunalwahlkampf für Herrn Gryschka konnten wir alle digitalen Register ziehen und strategisch zeigen, was wir können. Nun haben wir Blut geleckt und sind gespannt, was die nächsten Kommunalwahlen 2020 in Nordrhein-Westfalen & Bayern und 2021 in Niedersachsen & Hessen oder gar Landtagswahlen 2020 in Hamburg und 2021 in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Berlin, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern sowie 2022 in NRW und Niedersachsen für uns bereithalten.

Mittendrin im Geschehen: Authentischer Wahlkampf

Bei den bisherigen Wahlkampf-Projekten hat es sich für uns als extrem wertvoll erwiesen, ein bis zwei Tage mit dem Kandidaten vor Ort in seiner Stadt zu verbringen. Die Zeit haben wir nicht nur effektiv für das Fotoshooting genutzt, sondern sind eingetaucht in die örtlichen Gegebenheiten und die Atmosphäre der Stadt. Wir haben die Wahrzeichen der Stadt kennengelernt, sind Menschen begegnet und konnten so viel besser nachvollziehen, was die Leute dort bewegt. Nur vom Schreibtisch aus wäre es uns unmöglich gewesen zu verstehen, warum zum Beispiel der Umbau des Marktplatzes einer Stadt die Gemüter so erregt oder was es mit dem Kurpark auf sich hat.

So konnten wir uns dem Bürgermeisterwahlkampf voll und ganz verschreiben, indem wir aus dem Büro an die frische Luft gezogen sind und mithilfe der Kandidaten die Stadt aus allen Blickwinkeln betrachtet haben. Besonders im Nachhinein hat sich das Ganze als essentiell wichtig und erfolgsfördernd herausgestellt für die authentische Kommunikation im Wahlkampf.

Das liebe Geld … Oder: Ist Wahlkampf teuer?

Wir können direkt sagen: Ein professionell aufgezogener Wahlkampf bezahlt sich leider nicht aus der Portokasse. Wir bei elsch&fink locken generell nicht mit Billigangeboten und gehen damit auch offen um. Wir beschreiben detailliert, was wir bieten und zu welchem Preis – kein Schnickschnack. Wir raten jedem, der bei einer Bürgermeisterwahl antreten möchte, sich vorab schon ein paar Gedanken zur Finanzierung zu machen. Besonders unabhängige Kandidaten haben das Los gezogen, dass ihnen keine Partei mit gefülltem Geldsack zur Seite steht; sie müssen den Wahlkampf selbst finanzieren. Wenn Sie nicht gerade einen prallen Sparstrumpf oder Omas Schmucksammlung geerbt haben, können wir Ihnen jedoch den Tipp geben, sich vor der Kandidatur nach einem Sponsor umzusehen. Größere Unternehmen vor Ort kommen da zum Beispiel in Frage. Erkundigen Sie sich als unabhängiger Kandidat, wer Ihnen wohlgesonnen ist und Sie finanziell unterstützen würde. Insbesondere, wenn bei den anderen Kandidaten viel Geld vorhanden ist, sollten Sie sich ein finanzielles Polster anlegen. Die Entwicklungen in einem Wahlkampf lassen sich nicht genau voraussagen. Finanzielle Reserven sind daher wichtig, um Durststrecken zu verhindern und jederzeit angemessen auf das Geschehen im Wahlkampf reagieren zu können.

Ja, Wahlkampf ist teuer, denn es gilt: Ganz oder gar nicht. Wer am falschen Ende spart, geht mit leeren Händen aus. In unseren Augen ist ein gut aufgezogener Wahlkampf wie ein Konzert: Eine perfekt aufeinander abgestimmte Komposition, bei der viele Instrumente mitspielen. Entfernt man ein oder mehrere Instrumente, klingt die Musik nicht mehr schön und aus dem Konzert wird schlimmstenfalls eine Kakophonie. Dieses Zusammenspiel der einzelnen Elemente ist im Wahlkampf besonders wichtig.

Die Gestaltung der Webseite ist sehr gut gelaufen, schnelle Umsetzung und sehr angenehme Zusammenarbeit. Man merkt, dass es dem Team Spaß macht. Kurzfristige Wünsche und Aktualisierungen werden sofort erledigt. Das ganze Team macht einen super Job. Kann ich nur empfehlen!!(Translated by Google)The design of the website went very well, fast implementation and very pleasant cooperation. You can tell that the team enjoys it.Short-term requests and updates are handled immediately.The whole team is doing a great job.I can only recommend!!

Warum machen wir das?

Kurz gesagt: Weil es Spaß macht. Natürlich ist Wahlkampf anstrengend. Wir sind mit Vollgas bei der Sache und je mehr sich die Wahlkampfphase zuspitzt, desto arbeitsreicher und aufregender sind unsere Arbeitstage. Aber wir fiebern auch leidenschaftlich mit und geben 101 Prozent, um “unsere” Kandidaten in das gewünschte Amt zu katapultieren. Politik ist nicht nur auf Kommunalebene 2020 in Nordrhein-Westfalen & Bayern und 2021 in Niedersachsen & Hessen spannend eben auch auf Landesebene 2020 in Hamburg und 2021 in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Berlin, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Das Team von elsch&fink steht bei den kommenden Wahlen ganz sicher in der ersten Reihe.

Unsere Leistungen im Bereich Wahlkampf

Strategie & Beratung

  • Wahlkampfkonzept (Konkurrenzanalyse,
    Schwäche- und Stärkeanalyse,
    Medienbeobachtung,
    Textunterstützung Wahlprogramm,
    Claimentwicklung,
    Entwicklung der Wahlkampfphasen,
    zeitliche Einordnung der Maßnahmen)
  • Technische Beratung
  • Projektmanagement

Corporate Design

  • Logoentwicklung
  • Typographie
  • Styleguide
  • Bildsprache

Webdesign

  • Informationsarchitektur
  • Entwürfe
  • Usability
  • User Experience Design
  • Responsive Design
  • SEO

Webentwicklung

  • Umsetzung mit WordPress
  • Template-Entwicklung
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Integration von Google Analytics und Google Search Console

Content-Marketing

  • Entwicklung einer Content-Strategie (Textkonzept, Fotokonzept)
  • Content-Erstellung (Texterstellung, Lektorat, Korrektorat, Bildrecherche)
  • SEO
  • Corporate Blog

Social-Media-Marketing

  • Entwicklung eines Social-Media-Konzepts
  • Umsetzung
  • Kampagnenentwicklung
  • Monitoring

Druck

  • Großflächenplakate
  • Fahrzeugbeklebung
  • Wahlplakate
  • Messestand
  • Rollup Display
  • Fahnen
  • Wurfsendung
  • Flyer
  • Wahlkampfartikel
  • Wählerbriefe
 
Image

Björn Gryschka

Bürgermeister

Image

Richard Borgmann

Bürgermeister

Kommen wir ins Gespräch!

Sie benötigen digitale Unterstützung für Ihren Wahlkampf? Wir sitzen in den Startlöchern! Hinterlegen Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse sowie den Zeitpunkt und Ort der Wahl und wir melden uns gerne bei Ihnen. Das Team von elsch&fink freut sich, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Wir melden uns