246 Stunden Praktikum bei elsch&fink

Challenge accepted

Ein Poster mit einem vorteilhaften Nutzen und visuell ansprechendem Design – eine Herausforderung, die mich knapp sechs Wochen meines Praktikums bei elsch&fink auf Trab gehalten hat. Die Rede ist von einem Druckerzeugnis, welches alle wichtigen Shortcuts für den Macintosh zeigen soll. Die Problematik dabei war, die einzelnen Shortcuts mit der dazugehörigen Bedeutung optisch nicht einer gesichtslosen Liste gleichen zu lassen, sondern ein frisches stimmiges Gesamtbild zu erzeugen. Im Büro waren alle einhellig der Meinung, dass mir dies gelungen ist – der makellose Font mit Namen Scala und das charmante Türkisblau als Akzentfarbe auf einer Postergröße von 305 Millimeter mal 905 Millimeter. Eine ausgefallene Worttrennung soll beim Leser zusätzlich für Spaß sorgen. Dieser Stolperstein führt beim Betrachter dazu, dass er sich mit dem Inhalt länger beschäftigt, statt nur die Grafik zu beachten.

Well-rounded

Durch die verschiedenen Projekte und wertvollen Tipps der erfahrenen Geschäftsführer und Mitarbeiter habe ich viel dazu gelernt. Außerdem stand die Selbstständigkeit an oberster Stelle und auch Mitdenken war angesagt – zwei lebenswichtige Eigenschaften, die man niemals aus den Augen verlieren sollte.

Abschließend kann ich sagen, dass das Praktikum bei elsch&fink eine bedeutungsvolle Erfahrung war, welche mir Spaß bereitet hat und bei der ich neue eindrucksvolle Menschen kennen lernen durfte. Für die Zukunft weiß ich nun, dass dieser Job genau der ist, in dem ich arbeiten und mich vor allem weiterentwickeln möchte.

Melissa Unkelbach

elschundfink plakate shortcuts webdesignelschundfink plakate shortcutselschundfink plakate shortcuts

Spread the love

Über den Autor

Praktikantin

Hier schreiben unsere Praktikanten über ihre Aufgaben und Erlebnisse.

2 Kommentare

  • Tom Hillebrand on 14. August 2014

    Hallo, eine sehr gelungene Arbeit und völlig zu Recht berichtenswert. Ich hätte sehr gerne genau solch ein Poster, denn als relativ “junger” Mac-User suche ich ständig nach diesen Short-Cuts 😉

    Endlich wäre es etwas schönes und nützliches – noch dazu in Türkis, meiner Lieblingsfarbe und dem CI meiner eigenen Firma!

    Daher zunächst herzlichen Glückwunsch zu Idee und Umsetzung und danach die Frage, wie kann ich ein solches Poster bekommen?

    Herzliche Grüße,
    Tom H.

  • Michael Elschenbroich on 14. August 2014

    Wir freuen uns, dass dir die Pla­kate so gut gefal­len wie uns! Wir haben dir soeben eine E-Mail geschickt und hof­fen deine Wün­sche erfüllt zu haben.

    Grüße aus Müns­ter!

Hinterlassen Sie einen Kommentar